Written by 14:44 Im Fokus, Sprache

Die Janusworte

Die 6 wichtigsten Janus-Worte
Deutsche Wörter können manchmal richtig gemein sein. Wir helfen Euch!

Deutsch zu lernen, ist nicht immer einfach. Manchmal ist das sogar richtig „fies“. Es gibt einige Wörter im Deutschen, die fast „teuflisch“ sind. Ich rede von den sogenannten „Janus-Worten“. Sie heißen so, weil der römische Gott Janus zwei Gesichter hatte. Er konnte vorwärts und rückwärts schauen.

Genauso ist das mit den Janusworten: Ein Wort hat eine bestimmte Bedeutung- aber gleichzeitig auch das Gegenteil! Und das soll man als Ausländerin verstehen, puuh, das ist schwer!
Je nach Zusammenhang bedeuten diese Wörter also etwas völlig Gegensätzliches, ganz anderes.

Aber, die gute Nachricht: Zum Glück gibt es nicht viele Janus-Worte im Deutschen, hurra!

Hier sind die
6 wichtigsten JANUS-WORTE

1 umfahren

umfahren bedeutet einmal

A) um ein Hindernis herumfahren, dem Hindernis ausweichen
Am besten umfahren Sie den Stau in Köln mit dem Auto!

und ein anderes Mal bedeutet es

B) gegen etwas fahren, sodass etwas umfällt
Ich fahre mit dem Auto das Fahrrad/den Mann um.

2 ausbauen

ausbauen bedeutet einmal

A) aus etwas herausnehmen/ entfernen
Ich baue den Motor aus dem Auto aus.

und ein anderes Mal bedeutet es

B) vergrößern, erweitern
Wir können das Haus ausbauen.

3 übersehen

übersehen bedeutet einmal

A) nicht wahrnehmen, vorbeisehen
Ich habe den Fehler übersehen, Verzeihung! Oder:
Oh, ich habe dich übersehen, Susanne, mit dem Mundschutz habe ich dich gar nicht erkannt, tut mir leid!

und ein anderes Mal bedeutet es

B) die Übersicht (von oben) haben
Vom Kirchturm aus kann ich die ganze Stadt übersehen.

4 abdecken

abdecken bedeutet einmal

A) die Bedeckung entfernen / freiräumen
Wir decken den Tisch ab. Dann haben wir mehr Platz.

und ein anderes Mal bedeutet es

B) zudecken, etwas darüber legen
Wir decken die Möbel ab, damit wir streichen können, ohne mit Farbe zu klecksen.

5 einstellen

einstellen ist ganz gemein als Wort. Es bedeutet einmal

A) etwas so einrichten, dass es funktioniert
Wir müssen den Fernseher noch richtig einstellen, die Programme stimmen noch nicht.

und ein anderes Mal bedeutet es

B) aufhören
Die Firma Müller stellt ihren Betrieb am 21.3.2019 ein (das heißt, die Firma gibt es dann nicht mehr) oder: Das gerichtliche Verfahren wird eingestellt (das Gericht verfolgt etwas nicht weiter).

und ein drittes Mal bedeutet es

C) als Arbeitgeber jemanden beschäftigen
Der Chef stellte zwei neue Mitarbeiter ein.

6 anhalten

anhalten bedeutet einmal

A) stoppen
Die Polizei hält das Auto an, weil es zu schnell war.

und ein anderes Mal bedeutet es

B) weiter andauern
Der Regen dauert an (das heißt, es regnet weiter und weiter…)

 

Artikel: Uta Kroder
Fotos:
Foto ganz oben:
Fubar Obfusco, Public domain, via Wikimedia Commons | https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Janus-Vatican.JPG

Janusmünze:
Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Meyers_b9_s0153_b1.png

 

(Visited 39 times, 1 visits today)
Close
wupperleben

Kostenfrei
Ansehen