Written by 10:19 Essen, Meine Welt in Deutschland, Quiz • 3 Comments

ADVENTS-QUIZ

Wie gut kennst du die deutsche Vorweihnachts-Zeit, die Adventszeit? Die Gewinnerinnen stehen fest!

Wie gut kennst du die deutsche Vorweihnachts-Zeit? Das war das Gewinn-Weihnachts-Quiz – und jetzt stehen die Gewinner/innen  fest, hurra!

Die Gewinnerinnen heißen:

Kulistan B., Langobardenstr., Wuppertal
Gülcan S., Roßkamper Straße, Wuppertal
und
Mahilthini S. , Windhukstraße, Wuppertal 

Herzlichen Glückwunsch!!


Das sind die Gewinne:
Ein Kreativset, ein Verwöhn-Set und ein Wuppertal-Bücherset!

Das war das Quiz, das du natürlich auch jetzt noch machen kannst!

QUIZ:

Results

Jaaaaaa, super! Das war richtig, richtig schwer und du hast es geschafft, wow!

(Visited 586 times, 1 visits today)

oooh… mach doch lieber noch einmal…- es ist aber auch richtig schwer!

(Visited 586 times, 1 visits today)

#1. Im Advent und in der Weihnachtszeit essen und verschenken die Deutschen gerne Lebkuchen. Die berühmtesten Lebkuchen kommen aus der Stadt…

#2. Viele Familien backen mit ihren Kindern auch ein Haus aus Lebkuchen. Man nennt es auch…

#3. Das ist ein Stollen. Der berühmteste Stollen kommt aus der Stadt…

#4. Und wofür sind diese Figuren da???

#5. Überall zu Weihnachten stellt man gerne in Deutschland kleine Figuren aus Holz auf oder hängt sie an den Weihnachtsbaum als Schmuck. Sie werden oft hergestellt in einer Region in Deutschland,…

#6. Der Weihnachtsmann verteilt an die Kinder Geschenke. Er wird oft dick und freundlich gezeigt, mit weißem langem Bart, roter Kleidung und mit weißem Pelz. Die Person des Weihnachtsmannes geht aber historisch zurück auf einen Heiligen. Ihn erkennt man an seiner Bischofsmütze und dem Bischofsstab. Er heißt... ? Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nikolaus02.JPG | böhringer friedrich, CC BY-SA 2.5 , via Wikimedia Commons

#7. Und nochmals das selbe Bild: Habt ihr den dunklen Mann links neben dem Nikolaus gesehen? Der Nikolaus hat nämlich der Tradition nach oft einen Begleiter, der böse Kinder, die im letzten Jahr nicht artig und brav waren, manchmal mit einer Rute bestraft. Er heißt... ? Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nikolaus02.JPG | böhringer friedrich, CC BY-SA 2.5 , via Wikimedia Commons

#8. Beliebt ist in der Advents- und Weihnachtszeit auch dieses Gebäck. Es heißt…

#9. Das ist ein Adventskranz. Im Advent wird jede Woche immer eine Kerze angezündet, bis es Weihnachten ist. Aber wann genau zündet man eine Kerze an?

#10. Vieles wird in der Weihnachtszeit auch aus Marzipan gebacken – wie diese Marzipan-Kartoffeln. Marzipan besteht vor allem aus…

#11. Zu Weihnachten stellen viele auch diese Figuren hier auf: Das sind Maria, Joseph, die Heiligen 3 Könige, das Jesus-Kind und oft auch viele Tiere. Man nennt das…

#12. Am 24. Dezember isst man in Deutschland meist in der Familie abends zusammen. Das beliebteste Abendessen am Weihnachtsabend in Deutschland ist…

#13. Unter dem geschmückten Weihnachtsbaum (auch Christbaum genannt) singt die Familie oft Lieder. Hör mal hinein in die Lieder – die Texte stehen bei den Videos dabei!  Das beliebteste Weihnachtslied der Deutschen ist…

finish
(Visited 586 times, 1 visits today)
Close
wupperleben

Kostenfrei
Ansehen