Written by 17:20 Im Fokus, Kultur, Meine Welt in Deutschland

SANKT MARTIN

Laterne, Laterne!
Heute ist Sankt-Martins-Tag!
Bilderstrecke:
8 Bilder & Infos zum St-Martins-Tag

Heute ist Sankt Martins-Tag!!
Wenn ihr noch schnell Laternen basteln wollt, schaut Euch die Tipps an! Oder wollt ihr etwas über Sankt Martin erfahren? Dann klickt auf die einzelnen Reiter von 1 bis 8!

1/8
Wenn ihr Kinder habt, kennt ihr bestimmt den Sankt-Martins-Tag. Dann ziehen Kinder mit selbst gebastelten Laternen umher und es gibt einen Sankt-Martins-Zug. Oft ist jemand als St. Martin dabei, er trägt einen Soldatenhelm und roten Mantel und sitzt auf einem Pferd.

Kennt ihr die Geschichte von St. Martin?

Martin lebte im 4. Jahrhundert als Sohn eines römischen Militärtribuns. Martin musste wie sein Vater Soldat werden, er wollte das aber gar nicht. Der Legende nach hat er als Soldat seinen Mantel geteilt, um eine Hälfte einem frierenden Bettler zu geben. Martin gilt deshalb als Sinnbild der Nächstenliebe. Er war einer der frühen Christen und wurde später heilig gesprochen.


2/8
Was machen Deutsche am Sankt-Martins-Tag?


An vielen Orten isst man auch die berühmte „Martins-Gans“ – lecker!
Auch dazu gibt es eine Legende: Martin sollte zum Bischof der Stadt Tour ernannt werden. Er selbst dachte aber, dass er nicht wertvoll genug wäre, um Bischof zu werden. Deshalb versteckte er sich in einem Gänsestall. Die Gänse schnatterten aber laut mit viel Lärm und verrieten Martin: Die Bürger von Tours fanden ihn deshalb und ernannten ihn zum Bischof.

Foto: Sawsan Ibrahim

3/8
Stutenkerle

In den Bäckereien gibt es immer ein besonderes Gebäck:
Das ist der Stutenkerl. In manchen Regionen sagt man auch Weckmann dazu. Der Stutenkerl hat immer eine Pfeife, die an den Bischofsstab von Martin erinnern soll.

4/8
Und der Martins-Tag dieses Jahr 2020?

In unseren schlimmen Corona-Zeiten fallen dieses Jahr die Martinszüge leider aus, sie finden nicht statt. Aber es gibt trotzdem Ideen, um den Tag zu feiern.
In Langerfeld werden Laternen ins Fenster gestellt, sodass man vorbeigehen kann, wenn es dunkel ist. Dann kann man die schönen Laternen sehen.

Ideen für Laternen
Hier gibt es die Bastel-Anleitung für die Laternen in Langerfeld:
http://lichtschneiderei.de/aktion-laternen-fenster/

5/8

Ihr habt wenig Zeit?
Dann gibt es hier ganz schnelle einfache Anleitungen für Laternen aus Milchkartons:
https://www.youtube.com/watch?v=XAIGKp1e2Zs

6/8
Hier gibt es tolle Falt-Laternen:
https://www.youtube.com/watch?v=Mv9p9PR6-gc

7/8
Und hier für Wuppertalerinnen die Super-Laterne!

https://www.wuppertal-marketing.de/…

8/8

…und einer der schönsten Laternen fanden wir hier, schaut mal:

https://www.geo.de/geolino/…

(Visited 73 times, 1 visits today)
Close
wupperleben

Kostenfrei
Ansehen