Written by 16:21 Im Fokus, Meine Welt in Deutschland, Wir erzählen

Starke Frauen!

Liebe, Glaube, Selbstvertrauen:

Frauen im Fokus der Kamera berichten, was sie nach Verlassen ihrer Heimat stark macht.

Eine Vorab-Auslese für Neugierige.

Eine ganz besondere Aktion mit Frauen aus dem Projekt ‚Nur mit uns‘ hat die Flüchtlingsinitiative Komm mit ihrem Kooperationspartner  SkF e.V. Bergisch Land durchgeführt:
Einen ganzen Tag lang wurden Ende letzten Jahres mit dem Fotostudio Tempel of Art in Heckinghausen professionelle Fotos erstellt zum Thema „starke Frauen“.

Jetzt sind nicht nur die Fotos aufbereitet, sondern auch dazugehörige Interviews mit den fotografierten Frauen. In einem kurzen Text erzählen Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern von ihrem Leben und warum sie sich als stark empfinden. Bei den Frauen handelte es sich vor allem um Migrantinnen, die im Projekt ‚Nur mit uns‘ teilnehmen. Redakteurin Stephanie Spichala führte die Interviews durch und ordnete die Texte. Unterschiedliches Alter, Religion, Herkunft und Bildungsstand spiegelt sich in den kurzen Geschichten wider.

Aus diesen Fotos und Texten entstehen eine Ausstellung und ein Ausstellungsheft.  Die Aktion wurde über Mittel im Quartier finanziert.

Die gesamte Ausstellung wird bald in der Sparkasse Barmen und im Haus der Integration zu sehen sein – der Termin wird noch bekannt gegeben. Hier aber schon drei Fotogeschichten vorab, um neugierig zu machen!

(Visited 79 times, 1 visits today)
Close